support

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

0511 90192-0
Das Team von Holzkämpfer freut sich auf Ihren Anruf

Inhalt

    Diese Handwerkerkosten können steuerlich abgesetzt werden

    handwerker-kosten

    Wichtig ist nur, dass die Immobilie selbst bewohnt wird und sich in der EU beziehungsweise im europäische Wirtschaftsraum befindet. Die Absetzung der Handwerkerkosten bezieht sich auf die zu veranlagende Person und nicht auf die Anzahl der Immobilien. Auch wenn beispielsweise eine Person oder ein Ehepaar mehrere Wohnsitze hat oder einem Kind eine Wohnung unentgeltlich überlässt, können Handwerkerkosten nur einmal pro Jahr steuermindernd geltend gemacht werden.  

    Wie bei vielen anderen Gesetzen konnte auch beim § 35a nicht schon am Anfang jedes Detail berücksichtigt werden und so haben sich in den folgenden 14 Jahren viele Finanzgerichte quer durch ganz Deutschland mit dem § 35a beschäftigt und während das Gesetz selbst  nicht einmal eine DIN-A4-Seite füllt, ergeben die dazu gefällten Urteile durchaus ein Buch mit beachtlichem Umfang.

    Letztlich sah sich das Bundesministerium für Finanzen gezwungen, im Jahr 2014 und noch einmal im Jahr 2016 ein Anwendungsschreiben zum § 35a zu veröffentlichen, in dem sehr viele Details erklärt werden. Doch damit war keineswegs ein Schlussstrich gezogen und auch nach dem Anwendungsschreiben kam es zu weiteren Urteilen in Bezug auf den § 35a.

    Doch wie sieht der aktuelle Stand aus?

    Um Handwerkerkosten absetzen zu können, müssen steuerrechtliche Formalitäten eingehalten werden. Die Mühe ist es jedoch wert, immerhin können dabei 1200 Euro pro Jahr und mehr abgesetzt werden, denn teilweise lassen sich haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten quasi übergreifend in der Steuererklärung geltend machen.

    Was sind die Voraussetzungen?

    Nach § 35 EStG haben sowohl Eigentümer als auch Mieter die Möglichkeit, Handwerkerkosten steuermindernd in der Steuererklärung anzugeben. Das geht sogar, wenn das Immobilieneigentum erst kürzlich erworben wurde, der Einzug aber im Veranlagungszeitraum noch nicht erfolgte.

    Wichtig ist nur, dass die Immobilie selbst bewohnt wird und sich in der EU beziehungsweise im europäische Wirtschaftsraum befindet. Die Absetzung der Handwerkerkosten bezieht sich auf die zu veranlagende Person und nicht auf die Anzahl der Immobilien. Auch wenn beispielsweise eine Person oder ein Ehepaar mehrere Wohnsitze hat oder einem Kind eine Wohnung unentgeltlich überlässt, können Handwerkerkosten nur einmal pro Jahr steuermindernd geltend gemacht werden.  

    Was beinhalten die absetzbaren Handwerkerkosten?

    Absetzbar sind nur die Kosten für die Arbeits- beziehungsweise Fahrtzeit, nicht jedoch für aufgewendetes Material, obwohl es auch hier Unterschiede gibt, denn Verbrauchsmaterial darf sehr wohl angegeben werden, nicht jedoch etwaige Ersatzteile. Allerdings muss der beauftragte Handwerker dann seine Rechnung noch weiter splitten und die Kosten für Ersatzteile von den Kosten von Verbrauchsmaterial, etwa Maschinen-Öl, getrennt aufführen.   

    Zu den absetzbaren Kosten gehören auch Arbeitskosten, die anfallen, wenn innerhalb der selbst genutzten Immobilie neuer Wohnraum geschaffen, beispielsweise der Dachboden ausgebaut wird, jedoch nur, wenn er Teil der Wohnung bleibt.

    Es gibt auch ebenfalls die Möglichkeit Markisen steuerlich abzusetzen. Diese können als Teil energetischer Sanierungsmaßnahmen betrachtet werden, die sowohl für Eigentümer als auch Mieter steuerliche Erleichterungen bieten. Markisen verbessern den Wohnkomfort und tragen zur Energieeffizienz bei. Durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sind bis zu 20% der Kosten über drei Jahre absetzbar. Wichtig: Die Installation muss durch einen Fachbetrieb erfolgen, um steuerlich anerkannt zu werden.

    Es gibt dabei aber keine Karenzzeit. Wenn der Dachbodenausbau als Teil der bestehenden Wohnung erfolgte und die Steuerermäßigung dafür im selben Jahr genutzt wurde, kann bereits im nächsten Jahr die Umwandlung in eine eigenständige Wohnung erfolgen, ohne das es zu Rückforderungen seitens des Finanzamtes kommt.

    Für alle erbrachten Leistungen müssen die Arbeits- und Fahrtkosten sowie die Kosten für Verbrauchsmaterialien in der Rechnung getrennt zu den Materialkosten extra ausgewiesen sein. Dafür muss aber auch nicht unbedingt ein in der Handwerksrolle eingetragener Handwerksbetrieb beauftragt werden. Auch die Rechnung von Kleinunternehmern gemäß § 19 Absatz 1 UStG wird akzeptiert.  

    Handwerkerkosten steuerlich absetzen

    Was gehört nicht zu den absetzbaren Handwerkerkosten?

    Wie bereits erwähnt, sind Materialkosten ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die Geltendmachung bei:

    • Wertermittlung einer Immobilie
    • Erstellung eines Energiepasses
    • Alle Tätigkeiten, die mit einer Finanzierung zusammenhängen, darunter auch Fördermaßnahmen der Kfw
    • Alle handwerklichen Leistungen im Rahmen der Errichtung eines Neubaus

    Der letzte Punkt ist insofern interessant, als lange Zeit nicht klar definiert war, wenn denn nun ein Neubau fertiggestellt ist. Häuslebauer wissen, ein Haus ist eigentlich nie fertig. Der Gesetzgeber hingegen und vor allem die Sachbearbeiter in den Finanzämtern besaßen dahingehend unterschiedliche Auffassungen. So wurde beispielsweise im Jahr 2016 in Berlin die Steuerminderung verweigert, obwohl der Hauseigentümer den Neubau bereits bewohnte, aber der Außenputz noch fehlte. Inzwischen ist die Rechtslage klar. Fertiggestellt ist ein Haus dann, wenn:

    • es seiner Zweckbestimmung entsprechend genutzt werden kann
    • der Bezug der Immobilie zumutbar ist
    • wenn Türen, Böden und der Innenputz vorhanden sind

    Fallen nach dem Bezugszeitpunkt Handwerkerkosten im neuen Veranlagungszeitraum an, können diese entsprechend § 35a geltend gemacht werden. 

    Wie viel darf geltend gemacht werden?

    Die Höchstgrenze für die Geltendmachung von Steuerermäßigungen gemäß § 35a liegt bei 1.200 Euro beziehungsweise 20 % des noch zu versteuernden Einkommens. In der Umsetzung bedeutet dies, das alle gesondert ausgewiesenen Rechnungsbeträge aus Arbeits- und Fahrtkosten sowie Verbrauchsmaterialien bis zu einer maximalen Höhe von 6000 Euro angegeben werden können, wenn die Steuerlast entsprechend hoch ist (20 % von 6000 Euro sind 1200 Euro). Besteht eine geringere Steuerlast oder geringere Handwerkerkosten, kommt der Anteil von 20 % entsprechend zur Anwendung.

    Wie wird der Nachweis der Zahlung an den Handwerker erbracht?

    Grundsätzlich akzeptiert das Finanzamt keine Barzahlungen an das Handwerksunternehmen, auch wenn der Nachweis dafür erbracht wird, das der Betrag ordnungsgemäß von der Firma verbucht wurde. Gültig sind nur Bezahlarten wie Überweisung, auch mittels Online-Banking, Einzugsermächtigung, SEPA-Lastschriftverfahren und Verrechnungsscheck.

    Spielt das Handwerksunternehmen mit, kann beispielsweise eine Leistung noch im Jahr 2020 erbracht, aber erst im Jahr 2021 steuerlich geltend werden, wenn bereits alle Steuerabzugsfähigen Kosten im Jahr 2020 geltend gemacht wurden.

    Der § 35a findet nur bei Privatpersonen Anwendung

    Die Geltendmachung der Minderung der Steuerlast durch § 35a in der Einkommensteuererklärung ist nur Privatpersonen möglich. Das bedeutet nun nicht, dass Unternehmer oder Unternehmerinnen ausgeschlossen wären, nur dürfen sie die Minderung nicht im Namen Ihres Unternehmens geltend machen.

    Handwerkerkosten Einkommenssteuer

    Zusammenfassung: Diese Handwerkerkosten können abgesetzt werden

    Absetzung von Arbeits- und Fahrtkosten sowie Verarbeitungsmaterialien in der Einkommenssteuererklärung gemäß § 35a EStG.

    • Maximal einmal pro Veranlagungszeitraum für Singles oder gemeinsam veranlagte Paare
    • Bis maximal 1200 Euro beziehungsweise 20 % des Rechnungsbetrages
    • Möglich für Eigentümer und Mieter
    • Reparaturen, Wartungen, Inspektionen und Instandhaltungen sind absetzbar
    • Nur für Bestandsbauten gemäß Fertigstellungsrichtlinie EStH 7.4.
    • Unbare Bezahlung
    • Rechnung muss Arbeits- und Fahrtkosten sowie Verarbeitungsmaterialien getrennt zu den Materialkosten aufweisen
    • Nur für Privatpersonen möglich

    Sind Fliegengitter steuerlich absetzbar?

    Insbesondere mit Beginn der warmen Jahreszeit werden wir häufig von Kunden gefragt ob auch Fliegengitter steuerlich abgesetzt werden können. Als Privatperson können Sie Fliegengitter für Fenster und Türen nicht steuerlich absetzen. Aber die Kosten für den Einbau von Fliegengitterfenstern und Fliegengittertüren können Sie steuerlich geltend machen. Wie bereits geschrieben gelten hier auch die 20% die abgezogen werden können.

    Welche Handwerkerkostn dürfen steurlich abgesetzt werden?

    Es besteht eine beispielhafte Liste für steuerlich begünstigte Handwerkerleistungen, was nicht bedeutet, dass alle nicht aufgeführten Leistungen keine Berücksichtigung finden.

    • Abflussrohrreinigung
    • Abwasserentsorgung

    Absetzbare Handwerksarbeiten:

    1. am Dach
    2. an der Fassade
    3. an Garagen
    4. an Innen und Außenwänden
    5. an Zu und  Ableitungen
    • Aufstellen eines Baugerüstes
    • Außenanlagen, Errichtung von z. B. Wege, Zäune

    Folgende Austausch- oder Modernisierungsarbeiten sind absetzbar:

    1. der Einbauküche
    2. von Bodenbelägen (z. B. Teppichboden, Parkett, Fliesen)
    3. von Fenstern, Treppen und Türen
    • Beprobung des Trinkwassers
    • Dichtheitsprüfung von Abwasseranlagen
    • Brandschadensanierung
    • Carport, Terrassenüberdachung
    • Dachgeschossausbau
    • Dachrinnenreinigung
    • Datenverbindungen
    • Elektroanlagen
    • Erhaltungsmaßnahmen
    • Fahrstuhlkosten (auch Treppenlifte)

    Steuerlich absetzbare Kontrollmaßnahmen und technische Prüfdienste

    1. des TÜV, z. B. für den Fahrstuhl oder den Treppenlift
    • Fertiggaragen
    • Feuerlöscher (Erwerb und Wartung)
    • Feuerstättenschau (Schornsteinfeger)
    • Fußbodenheizung
    • Gartengestaltung
    • Gemeinschaftsmaschinen bei Mietern (z. B. Waschmaschine, Trockner)
    • Graffitibeseitigung
    • Gutachtertätigkeiten (jedoch nicht zur Wertermittlung oder im Rahmen von Fördermaßnahmen)
    • Hausanschlüsse an Ver- und Entsorgungsnetze (Rdnr. 22)
    • Hausschwammbeseitigung

    Heizungskosten:

    1. Garantiewartungsgebühren
    2. Heizungswartung und Reparatur
    3. Austausch der Zähler nach dem Eichgesetz
    • Insektenschutzgitter
    • Kamineinbau
    • Kellerausbau
    • Kellerschachtabdeckungen
    • Klavierstimmer
    • Legionellenprüfung
    • Mauerwerksanierung
    • Modernisierungsmaßnahmen
    • Montageleistungen im Haushalt, z. B. beim Erwerb neuer Möbel
    • Müllentsorgungsanlage
    • Müllschränke
    • Pflasterarbeiten
    • Pilzbekämpfung
    • Prüfdienste / Prüfleistung

    Steuerlich absetzbare Kosten für Reparatur, Wartung und Pflege von:

    1. Bodenbelägen
    2. Fenster und Türen
    3. Haushaltsgeräte
    4. Heizungs-Elektro-Gas- und Wasseranlagen
    5. Wandschränken
    • Schadensfeststellung,
    • Ursachenfeststellung
    • Schadstoffsanierung
    • Trockeneisreinigung
    • Trockenlegung von
    • Mauerwerk
    • Wärmedämmmaßnahmen

    Diese handwerklichen Wartungskosten könnn abgesetzt werden:

    1. Heizung und Öltank inkl. Reinigung
    2. CO2-Warngeräte
    3. Pumpen
    4. Abwasser-Rückstau-Sicherungen
    5. Wasserschadensanierung
    6. Wasserversorgung

    In bestimmten Bereichen bestehen Grauzonen, die von Fall zu Fall entschieden werden, was so viel bedeutet wie: „je nach Tagesform des Sachbearbeiters im Finanzamt“. Dazu gehören:

    • Entsorgungsleistungen (nur als Nebenleistung bei Handwerksarbeiten)
    • Gärtner (vielleicht, Gartengestaltung hingegen ja)
    • Schädlings- und Ungezieferbekämpfung (Kammerjäger)
    • Umzugsdienstleistungen

    Bei so manchen steuermindernden Leistungen kann schon die Frage nach dem Sinn gestellt werden. So können die Kosten für den Klavierstimmer abgesetzt werden, die für den Kammerjäger unterliegen jedoch einer Einzelfallentscheidung. Was ist wohl wichtiger? Immerhin bietet der § 35a eine durchaus respektable Möglichkeit, die Steuerlast zu senken, was sich letztlich positiv auf das Budget vieler Privatpersonen in Deutschland, aber auch auf die Auftragslage von Handwerkern und Dienstleistern auswirkt.  

    Ihr Holzkämpfer Bauelemente Team

    1 Step 1
    Datenschutz
    keyboard_arrow_leftPrevious
    Nextkeyboard_arrow_right

    Holzkämpfer

    Kontakt & Anschrift

    Adresse:
    Opelstraße 30, 30916 Isernhagen
    E-Mail:
    info@holzkaempfer.de
    Telefon:
    (0511) 90192-0
    Fax:
    (0511) 90192-69
    Öffnungszeiten:
    Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr
    Sa. 9.00 - 13.00 Uhr

    holzkaempfer-bauelemente-isernhagen-50-jahre

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Schimmel im Wohnraum

    Ursachen und Entstehung von Schimmel im Wohnraum

    Das Auftreten von Schimmel im Wohnraum ist ein allgegenwärtiges Ärgernis, das nicht nur das Fundament eines Hauses angreifen kann, sondern auch ernstzunehmende gesundheitliche Bedrohungen für die dort Lebenden mit sich bringt. Von allergischen Reaktionen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen der Atemwege – die Auswirkungen von Schimmelsporen in der Atemluft sind nicht zu unterschätzen. Zudem verschlechtert […]

    moderne-aluminium-haustueren

    Moderne und wärmegedämmte Aluminium Haustüren

    Eine moderne und zeitgemäße Lösung für ihren Eingangsbereich, stellt eine Haustür aus Aluminium dar. Diese Türen sehen nicht nur optisch gut aus, sie sind robust und natürlich auch aufgrund von einer guten Wärmedämmung, energiesparend In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die Welt der modernen Aluminium Haustüren. Warum gerade diese […]

    Moderne Haustüren – Farben, Designs & Stile

    Moderne Haustüren – Farben, Designs & Stile

    Die Haustür: Visitenkarte und stilprägendes Element eines jeden Heims.Die Eingangstür ist mehr als nur ein funktionaler Zugang zum Haus oder zur Wohnung – sie ist die Schwelle zwischen der der Außenwelt und dem eigenen privaten Raum. Mit ihr macht ein Haus aber auch den ersten Eindruck, sie begrüßt Bewohner wie Besucher gleichermaßen und trägt maßgeblich […]

    Nach oben scrollen
    Kostenlos anrufen